Navigation
Malteser Jugend in Osnabrück

Malteser Jugend Osnabrück startet Entwicklungswerkstatt

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Erwachsenenverband angestrebt

15.05.2017

Am 13. Mai 2017 kamen sieben Mitglieder der Malteser Jugend aus den Ortsgliederungen Lingen, Hagen, Melle und Wallenhorst erstmalig zu einer Entwicklungswerkstatt (E-Werk) in Osnabrück zusammen. Das E-Werk ist ein neues, flexibles Instrument zur Weiterentwicklung für alle Malteser Ortsgliederungen und Dienste. Jugendreferentin Jessica Sieker hatte dazu den Moderator Jan Rießelmann aus Vechta eingeladen, der seit Jahren auf Orts-, Diözesan- und Bundesebene im Malteser Hilfsdienst e.V. aktiv ist und vielfältige Erfahrungen aus Jugend- und Erwachsenenverband mitbringt.

Zunächst stellte Jan Rießelmann Auszüge aus dem Ergebnisbericht des Fachdienstes Jugend der ersten bundesweiten Malteser Ehrenamtsbefragung aus dem Jahr 2015 vor. Anschließend wurde überlegt, welche Themen angegangen werden sollen. Auf die Frage, was erreicht, was bewahrt und was vermieden werden soll, fiel den Teilnehmenden sehr viel ein. Alle Ideen wurden aufgeschrieben und an einer Stellwand gesammelt. Schnell zeigte sich, dass vor allem an der Zusammenarbeit zwischen Ortsführungskreisen und Ortsjugendführungskreisen sowie zwischen Diözesanvorstand und Diözesanjugendführungskreis – also am Miteinander von Jugend- und Erwachsenenverband gearbeitet werden muss. In Kleingruppen wurde überlegt, wo genau Probleme liegen und welche Lösungsansätze möglich sind. Nach der Ergebnisvorstellung wurde festgelegt, wer sich bis wann um welches Vorhaben kümmert. Mit dem Hinweis, „man ist nie alleine, irgendwer ist immer da“ bestärkte Jan Rießelmann die Teilnehmenden.

Anfang 2018 soll das nächste E-Werk der Malteser Jugend Osnabrück stattfinden, das wieder für alle Mitglieder ab 16 Jahren geöffnet ist.

Nähere Infos rund um das Malteser E-Werk: http://www.malteser.de/e-werk.html 

Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück auf Facebook

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen im Jahr 2017

Auch 2017 ist in der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück wieder eine Menge los... :)

Jahresplan 2017

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!