Navigation
Malteser Jugend in Osnabrück

Ehemalige


Die Idee

Immer wieder kommen viele ehemalige Malteser Jugendliche aus der Diözese Osnabrück in Kontakt mit aktuellen Veranstaltungen und Aktionen der Malteser Jugend. Aber nicht jeder Ehemalige steht noch im regen Kontakt mit den "alten" Bekannten oder engagiert sich im Erwachsenenverband des Malteser Hilfsdienstes. 

Deshalb entstand im DJFK 2010/2011 die Idee, einen AK Ehemalige zu gründen und ein Treffen zu organisieren. Schnell war eine Leitung gefunden: Jörg Lenger! Gemeinsam mit ihm wurden alte Namenslisten gesichtet und Einladungen verschickt.

Im Oktober 2014 übernahm Marc Ruthemeier aus Hagen a.T.W. die Leitung des AK Ehemalige.

Das nächste Ehemaligentreffen soll am 7. Oktober 2017 in Surwold stattfinden.


Zweites Ehemaligentreffen am 7. Juni 2015

Am 7. Juni fand das zweite Ehemaligentreffen der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück statt. Zehn ehemalige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter waren der Einladung nach Hagen a.T.W. gefolgt. Nach einer herzlichen Begrüßung an der dortigen Malteser Dienststelle ging es mit einem gut gefüllten Bollerwagen zu Fuß in den Teutoburger Wald. Ziel der Wanderung war die Waldwirtschaft Malepartus in Lienen. Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Gruppe im Biergarten Platz nehmen und sich mit kühlen Getränken und bayrischen Speisen stärken. Alle freuten sich darüber, ihre Freunde von damals wieder zu treffen und über die gemeinsamen alten Zeiten zu reden. Auf Wunsch der Ehemaligen wird das nächste Wiedersehen im Jahr 2017 folgen.


Erstes Ehemaligentreffen am 24. März 2012

„ … sag mal, bist du nicht die Gruppenleiterin aus Lingen? Dich kenne ich doch!“

So oder ähnlich hörten sich die ersten Sätze auf dem Ehemaligentreffen der Diözese Osnabrück an. Nach langem Sichten alter Listen durch den DJFK wurden Anfang des Jahres die Einladungen verschickt. Die Spannung war groß, wie viele Ehemalige Lust haben würden, mal wieder die Malteser Jugend Luft zu schnuppern. Und so kamen 28 Ehemalige am 24. März 2012 zur Dienststelle nach Alfhausen, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Bei Kaffee und Kuchen wurden Fotos geschaut und sich über aktuelle Aktionen der Malteser Jugend informiert. Viele Teilnehmer bekamen direkt wieder das Kribbeln in den Fingern und möchten in naher Zukunft wieder bei Veranstaltungen aktiv werden. Die Malteser Jugend Osnabrück wird nun auf Wunsch vieler Ehemaliger regelmäßig ein solches Treffen organisieren!


Interesse?! Und du bist noch nicht dabei?

Wenn auch du zu den Ehemaligen gehörst, egal ob du Gruppenmitglied / Gruppenleiter / ... warst und Lust darauf hast, an einem nächsten Treffen teilzunehmen, dann melde dich im Diözesanjugendreferat!

Tel: 0541-95745-13 oder per E-Mail: jessica.sieker(at)malteser(dot)org

Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück auf Facebook

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen im Jahr 2017

Auch 2017 ist in der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück wieder eine Menge los... :)

Jahresplan 2017

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!