Navigation
Malteser Jugend in Osnabrück

Osnabrück / Voxtrup

Gemeindesanitätsdienst startet in Voxtrup

Natalie Giesen stellt Mika Bente als Gemeindesanitäter vor
Mika bei seinem ersten Einsatz in der Antoniuskirche
Einsatzmaterial für den Gemeindesanitätsdienst
Mika ist der erste Gemeindesanitäter in Voxtrup

Osnabrück. Während des Familiengottes-dienstes am Sonntag, 15.12.2019 in der katholischen Kirche St. Antonius Voxtrup wurde der neue Gemeindesanitätsdienst der Malteser Jugend vorgestellt. Weitere Ehrenamtliche sind herzlich willkommen.

Mika Bente ist erstes Mitglied des Projektes und hat sich in den letzten Wochen intensiv auf seine Aufgaben vorbereitet. Am Sonntag stellte Gemeindereferentin Natalie Giesen ihn herzlich der Gemeinde vor. Im Voraus wurde ihm durch das Malteser Diözesanjugendreferat seine Ausrüstung überreicht. Dazu gehören unter anderem ein Notfallrucksack und spezielle Einsatzkleidung.

Gemeindesanitäterinnen und -sanitäter leisten bei Unfällen oder Erkrankungen Erste Hilfe und überbrücken die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem leisten sie Assistenzdienste für Hilfsbedürftige. Darauf haben sie sich unter anderem mit einem Rollstuhl- und Kommunikationstraining vorbereitet. Die qualifizierten Ersthelfenden kommen dann bei gut besuchten Gottes-diensten zu Ostern, Weihnachten, zur Firmung oder Erstkommunion ebenso zum Einsatz wie bei größeren Gemeindeveranstaltungen, z.B. in Zeltlagern, auf Freizeiten oder Wallfahrten.

Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren, die sich für ein ehrenamtliches Mitwirken beim weiteren Aufbau einer Gemeindesanitäts-dienst-Gruppe in Voxtrup interessieren, können sich für Informationen an das Malteser Jugend-referat wenden. Der nächste Vorbereitungs-kurs ist im Frühjahr 2020 geplant.

 

Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück auf Facebook

 

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Weitere Informationen

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN!

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!