Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Building Bridges

deutsch-litauischer Jugendaustausch geglückt

25.08.2014

Vom 18. bis zum 25. August 2014 fand erstmalig der Malteser Jugendaustausch „Building Bridges“ statt. 20 Mitglieder der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück waren in die Partnerdiözese Kaisiadorys nach Litauen gereist, um dort auf 20 litauische Jugendliche zu treffen und mit diesen eine gemeinsame, erlebnisreise Woche zu verbringen. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgten in einer Landwirtschaftsschule in Aukstadvaris. Jeder Morgen begann mit Frühsport, der abwechselnd von der litauischen und der deutschen Gruppe organisiert wurde. Die anfängliche Schüchternheit der Teilnehmer/innen und die sprachlichen Barrieren waren schnell überwunden. In verschiedenen Poster-Aktionen stellten sich deutsche und litauische Jugendliche gegenseitig ihr Land, ihre Sprache und die Arbeit der Malteser in ihrer Heimat vor. Zu den Highlights der Austauschwoche zählten der Besuch eines Kletterparks, eine Talent-Show und ein Erste-Hilfe-Training, bei dem Kenntnisse ausgetauscht, erweitert und vertieft wurden. Weitere Programmpunkte waren eine Stadtführung durch die Hauptstadt Vilnius, eine Bootsfahrt in Trakai, eine Sozialaktion in einem Altenheim, zwei Gottesdienstbesuche und eine Abschiedsdisco am Abend von der Heimreise. Alle Austauschteilnehmer/innen hoffen auf ein Wiedersehen.

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!