Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Malte und der verzauberte Hexenkessel

Kinder-Herbst-Freizeit im Harz ein voller Erfolg

02.11.2014

Nach langer Arbeit und vielen Anstrengungen entschied sich Malte, mal wieder Urlaub zu machen und sich zu entspannen. Und wo kann man das besser als in den Hexenbergen im Harz, wo sich Hase und Igel „Gute Nacht“ sagen und die frische Waldluft richtig gut tut? Natürlich freute sich Malte auch auf die Hexen.

Und so fuhr Malte am 30. Oktober nach Braunlage, wo er sich mit den jungen und junggebliebenen Hexen treffen wollte. Nach einem leckeren Abendbrot konnte Malte 30 Hexen und Zauberer bei einem Spiel kennenlernen und sich ein schönes Namensschild basteln. Am nächsten Morgen musste er feststellen, dass fast alle Hexen böse geworden sind. Das lag hoffentlich nicht an dem Frühsport, mit dem auch die Folgetage begannen. Bei verschiedenen Workshops und einem Chaosspiel konnte Malte die Hexen besser kennen lernen. Bei einer Nachtwanderung versuchte er mit den anderen Hexen, den Wald zu erforschen. Sie wurden aber von den bösen Hexen verfolgt und mussten daher schon bald wieder umkehren.

Am nächsten Tag machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg in den nächsten Ort. Dort versteckten sich mehrere Hexen, die erklären konnten, warum alle Hexen böse geworden sind. Außerdem hatten sie die Zutaten für einen Punsch, der die bösen Hexen wieder zu guten Hexen machen sollte. Nachdem alle Hinweise und Zutaten eingesammelt waren, konnte sich die Gruppe noch im Schwimmbad austoben oder entspannen – manche litten immer noch unter dem Frühsport.

Am Abend konnte Malte mit der jungen Hexe Evodia den Zaubertrank brauen und alle bösen Hexen heilen. Evodia wurde zur Oberhexe gewählt, die böse Hexe wurde in einen Frosch verwandelt. Anschließend feierten alle Hexen ein großes Fest und tanzten bis tief in die Nacht, bevor es am 2. November schon wieder nach Hause ging.

Mit dabei waren Kinder aus den Gliederungen Hagen, Bockhorst, Wallenhorst und Lingen.

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!