Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Kooperationswochenende mit der Johanniter Jugend

07.07.2015
Die TeilnehmerInnen in Solingen
Die TeilnehmerInnen in Solingen

Am letzten Juni Wochenende haben sich 45 Johanniter und Malteser Jugendliche aus ganz Deutschland zum Kooperationswochenende in Solingen bei Köln getroffen. Neben genügend Zeit für den Austausch zwischen den beiden Verbänden am Freitagabend standen am Samstag verschiedene Workshops (u.a. RUD, Musik, Theater, Schwedenstühle bauen) für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Verbände zur Auswahl. Am Sonntagmorgen endete das Treffen mit Überlegungen für eine Fortsetzung, weitere Ideenentwicklung für Kooperation miteinander und einer gemeinsamen ökumenischen Andacht.

 „Ich denke, wir haben das Ziel, voneinander zu lernen definitiv erreicht. In den Workshops konnten wir zudem den Gruppenleitern noch Praktisches für ihre Gruppenstunden oder Lager mitgeben. Die tolle Andacht von Lutz hat uns noch mal unsere gemeinsamen Wurzeln verdeutlicht. Das wichtigste Ziel jedoch, dichter zusammen zu rücken und uns zu nähern, konnten wir definitiv erreichen.“ meint Sven Dinglinger vom Bundesjugendführungskreis der Malteser Jugend, der das Treffen gemeinsam mit Lutz Hueser vom BJFK und der Bundesleitung der Johanniter Jugend organisiert hat.

Die Idee zum Wochenende entstand durch die Belegung des zweiten Platzes bei einem Wettbewerb anlässlich der Feier zu 900 Jahre Bulle in Berlin im Jahr 2013 bei dem die beiden Jugendverbände für ihre Kooperation auf den Kirchen- bzw. Katholikentagen ausgezeichnet wurden. Die Dotierung lag bei 5000 Euro, durch die den Jugendlichen die Teilnahme für einen Unkostenbeitrag von nur 20 Euro möglich gemacht werden konnte.

Wir sind gespannt ob und vor allem wo wir uns bald wieder sehen!

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!