Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

"Erfolgreich Verantwortlich!..."

Seminar mit ehrenamtlichen Führungskräften aus Jugend und SSD in Frankfurt

09.09.2015
TeilnehmerInnen des Seminars
TeilnehmerInnen des Seminars

Am Wochenende vom 4. bis 6. September 2015 trafen sich über den Dächern von Frankfurt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Malteser Jugend und SSD und 7 verschiedenen Diözesen. Das Seminar wurde geleitet von Matthias Gradinger, Referent der Malteser Akademie.

Lutz Hueser, Jugendvertreter im Bundesjugendführungskreis sagt zum Wochenende „Wir waren sowohl im Alter (von Mitte 40 bis 19), als auch in Erfahrungen (vom Urgestein bis zum neuen Gesicht) aber auch in Positionen sehr heterogen. Das war wirklich klasse und hat uns total bereichert. Sehr schön auch die Mischung aus SSD-Koordinatoren und klassischen Verbandsleuten.“ Wieder einmal war die Möglichkeit sehr spannend sich zu seiner eigenen Wirkung auf die Gruppe "waschechtes" Feedback zu holen und eigene Praxisprobleme in einem sehr respektvollen Rahmen zu reflektieren.

Das Seminar fand bereits zum zweiten Mal statt. Damit möchte die Malteser Jugend nicht nur die eigenen Führungskräfte unterstützen sondern auch den Führungskräften von Morgen im gesamten Malteser Hilfsdienst praktisches und fundiertes Wissen an die Hand geben. 

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!