Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Tue Gutes und rede darüber

Malteser Jugendleiter bilden sich fort

09.11.2015
Die Teilnehmenden mit Fortbildungsreferent Frank Surmann (ganz rechts im Bild) und Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker (3. v. links)
Die Teilnehmenden mit Fortbildungsreferent Frank Surmann (ganz rechts im Bild) und Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker (3. v. links)

In der alten Schule Lotten in Haselünne fand am 7. November eine Gruppenleiterrunde der Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück inklusive Fortbildung statt. Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ beschäftigten sich 16 Führungskräfte intensiv damit, wie es derzeit um die Außenwirkung bestellt ist und wie diese gezielt gesteuert werden kann.

Grundlage hierfür waren die Fragen „Was macht die Malteser Jugend für mich besonders?“ und „Warum bin ich bei der Malteser Jugend?“. Thematisiert wurden verschiedene Zielgruppen und wie man diese über unterschiedliche Medien effektiv erreichen kann. In Kleingruppen konnte das Gelernte praktisch umgesetzt werden. Dazu wurden Ziele definiert und passende Pressemitteilungen erarbeitet.

Unter Leitung des Referenten Frank Surmann, Diözesanbeauftragter für offene Jugendarbeit im Bistum Osnabrück, verbrachten die motivierten jungen Erwachsenen einen sehr spannenden und informativen Tag.

 

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!