Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Spiel und Spaß am Speicherbecken

14.02.2016

Am zweiten Februarwochenende lud Malteser Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker ihre Gruppenleiter aus der Diözese Osnabrück zum diesjährigen Jahresauftakt ins Emsland ein. Im Jugendhaus am Speicherbecken in Geeste wurde der Anreisetag erst einmal zum Austausch genutzt und klang bei einer Runde „Tabu“ mit wildem Begriffe-Raten aus.

Am Samstagmorgen überraschte das Küchenteam die Gruppe mit einem Brunch mit vielen Leckereien, wie Rührei, Speck und Würstchen. Danach waren alle für die Spielefortbildung unter der Leitung von Dekanatsjugendreferent Jens Laumann gewappnet. Den Tag über wurden ausgiebig neue Spiele gespielt und Ideen für spannende Gruppenstunden und Zeltlager gesammelt. Verschiedene Kennenlern- und Fallschirmspiele wurden ebenso ausprobiert wie Spiele, bei denen die Sinne geschärft werden. Die Gruppe war mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei. Auch bei den sogenannten Sing-Sang-Spielen blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Der ein oder andere opferte beim lauten Rufen sogar seine Stimme und konnte bei der anschließenden Vorabendmesse in der Kirche St. Isidor in Osterbrock nicht kräftig mitsingen. Nach dem Abendessen wurde im Rahmen einer Fackelnachtwanderung am Speicherbecken das Jahresthema 2016 bekanntgegeben: „Gemeinsam Anders“. Vom Spielen hatten die Teilnehmer noch nicht genug – bis spät in die Nacht hinein wurden die Werwölfe vom Düsterwald gesucht.

Am Sonntag standen das gemeinschaftliche Aufräumen und die erste Gruppenleiterrunde des Jahres auf der Tagesordnung. Gegen Mittag fuhren alle zufrieden in Richtung Heimat.

 

Mit dabei waren 22 Personen aus den Gliederungen Bockhorst-Rhauderfehn, G.M.Hütte, Hagen a.T.W., Lingen, Melle und Wallenhorst.

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!