Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Diözesanjugendversammlung 2016

24.09.2016

Unsere alljährliche DJV fand in diesem Jahr am 24. September statt. Fast alle Ortsgliederungen der Diözese Osnabrück waren vertreten, um wichtige Angelegenheiten der Malteser Jugend zu besprechen.

Gestartet wurde mit einem zum Nachdenken anregenden Impuls von Diakon Harald Niermann in der Kolumbariumskirche. Anschließend folgte ein Tätigkeitsbericht von Diözesanjugendsprecherin Rebecca Keuters und Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker, die Fotos der Veranstaltungen des Jahres 2015 zeigten und erläuterten. Danach stellte BJFK-Mitglied Sven Dinglinger aktuelle Themen der Bundesebene vor. Die Ortsjugendsprecherinnen und -sprecher schlossen sich mit Tätigkeitsberichten aus den Gliederungen an. Dann gab es einen Ausblick auf die Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch anstehen und die für das Jahr 2017 geplant sind.

Zum Abschluss standen die Ergebnisse der ersten bundesweiten Malteser Ehrenamtsbefragung auf dem Programm. Jessica Sieker fasste zunächst die Befragungsergebnisse für die Malteser Jugend zusammen. Danach starteten Workshops, die die DJFK-Mitglieder zu den fünf Handlungsfeldern "Vertrauensvolle Zusammenarbeit", "Bestärkende Führung", "Zweckmäßige Strukturen", "Überzeugtes Helfen" und "Lebendiger Glaube" vorbereitet hatten. In Kleingruppen wurden mithilfe unterschiedlicher Methoden Ideen und Umsetzungskonzepte erarbeitet, die weiter verfolgt werden sollen.

Nach einem leckeren Mittagsimbiss folgte ein Selbstverteidigungsschnuppertraining. Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bekamen von Trainier Werner Stallkamp vom Budo-Center Osnabrück beigebracht, wie sie sich im Falle eines Angriffs verteidigen können.

 

Veranstaltungen im Jahr 2021

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2021 wieder viele spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresprogramm 2021

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwarten euch Wochen-Challenges. Macht mit! Viel Spaß!

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!