Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

26. - 28. Januar 2018: Zelten im Winter

Der traditionelle Jahresauftakt der Malteser Jugend in Niedersachsen

01.02.2018


Wenn die Wintersonne langsam hinter den Horizont untergeht und die Temperaturen fallen, ziehen sich die meisten Jugendlichen ins warme Heim zurück. Doch am vergangenen Wochenende (26.-28.01.) trafen sich ein Dutzend Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren in Haselünne im Wald und konnten aufregende Tage in der Natur genießen.

Zu Beginn musste jedoch der Schlafplatz errichtet werden: die Jurte. Das traditionelle Zelt der Nomaden ist so konstruiert, dass ein Lagerfeuer in der Mitte brennen kann. Der Aufbau ist aufwendig, doch das Ergebnis ist einmalig. Das Lagerfeuer in der Jurte hat zwei Funktionen: einerseits heizt es die Jurte auf, sodass es die Teilnehmer angenehm warm haben und andererseits bietet es eine Kochstelle. Mit dem gusseisernen „Dutch Oven“ haben die jungen Erwachsenen über dem offenen Feuer nicht nur eine Pilzpfanne gekocht und gegrillt, sondern auch einen Apfelkuchen gebacken. Das Kochen über einer offenen Flamme birgt verschiedenste Hürden und auch wenn der Apfelkuchen von außen etwas dunkel war, so war der Kuchen innen dennoch sehr lecker.

 

Am Samstagabend wurde auch für ausreichend Entspannung gesorgt. Aus Kothenplanen und Decken bauten die Teilnehmer eine Sauna, die durch im Feuer erwärmte Findlinge erhitzt wurde, dabei entstanden klassische Sauna-Temperaturen von bis zu 80° Celsius.

Wer es etwas rustikaler mag und gerne mal die Nacht an der frischen Luft verbringt, sollte im nächsten Januar dieses Event nicht verpassen! Organisiert wird das Winterlager, auch bekannt als Winterbiwak, von dem Landesjugendführungskreis der Malteser Jugend in Niedersachsen. Bei Interesse können Sie sich bei Sandrina Kiel (sandrina.kiel@malteser.org) melden, aber keine Sorge, so ein Winterbiwak ist keineswegs den Hartgesottenen vorbehalten, auch Natur-Fans können „im Biwak“ eine spannende Zeit erleben.

 

Malteser Nikolausaktion

Liebe Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, bitte beteiligt euch an der diesjährigen Nikolausaktion! Lasst euch etwas einfallen, was alten oder kranken oder sozial benachteiligten Menschen hilft. Nähere Infos gibt es hier!

Veranstaltungen im Jahr 2020

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2020 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2020

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwartet euch jeden Montag eine neue Wochen-Challenge. Macht mit! Viel Spaß!

Termine 2021

22.-24.01.2021: Jahres-auftakt in Bad Essen

27.02.2021: Bundesweite Aktionsnacht (online)

11.-13.06.2021: Diözesan-lager in Lorup

31.07.-07.08.2021: Wilde Wiese in Immenhausen

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!