Navigation
Malteser Jugend in Osnabrück

Abenteuer in der Zauberschule

Malteser Jugend erobert Hogwarts

14.10.2018

Vom 11. bis zum 14. Oktober 2018 besuchten 24 Mitglieder der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück das Jugendhaus in Scharrel bei Friesoythe. Die diesjährige Kinderherbstfreizeit stand unter dem Motto „Hogwarts – Abenteuer in der Zauberschule“.


Am ersten Abend wurden alle Teilnehmenden vom Sprechenden Hut nach dem Zufallsprinzip in die Hogwarts-Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt. Verkleidet mit Kostümen aus den Harry-Potter-Filmen lernten sich alle bei Spielen wie z.B. dem „Hogwarts-Express“ kennen.


Am folgenden Tag erfuhren die jungen Zauberschülerinnen und -schüler bei spannenden Experimenten, Aufgaben und Tests viel über die Geschichte von Harry Potter und Hogwarts. Abends wurde in einer Jurte gekocht und am Lagerfeuer gegessen. Mit Gitarre und Gesang klang der Tag aus.


Nach einer Frühsport-Einheit und einem ausgiebigen Frühstück lernten alle Teilnehmenden am dritten Tag verschiedene Zaubersprüche und Geheimschriften kennen. Außerdem konnten Kürbisse geschnitzt, Wappen gestaltet und Freundschaftsbänder geknüpft werden.


Am letzten Abend war der Hogwarts-Hauspokal verschwunden. Um ihn zurück zu bekommen, mussten alle als Team zusammenarbeiten und kreativ verschiedene Rätsel lösen. Nachdem der Hauspokal wiedergefunden und die Siegergruppe gekürt war, feierten alle den letzten gemeinsamen Abend.
 

 

Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück auf Facebook

 

Jahresthema 2018/2019

Weitere Informationen

Bundesweite Aktionsnacht 2019

Herzliche Einladung zur 3. Bundesweiten Aktionsnacht vom 23.-24. Februar 2019!

Ausschreibung

Gruppenanmeldung

Datenschutzerklärung

Veranstaltungen im Jahr 2019

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2019 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2019

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!