Navigation
Malteser Jugend in Osnabrück

Sonniges Bezirkszeltlager in Werpeloh

Malteser Jugend verbringt Freizeit auf den Spuren der Ureinwohner

03.06.2019

Die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend aus der Diözese Osnabrück und dem Offizialatsbezirk Oldenburg trafen sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Werpeloh zu einem gemeinsamen Zeltlager.


Unter dem Motto „Malte auf den Spuren der Ureinwohner“ haben 16 Teamer ein buntes Programm zusammengestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben während der Workshops am Freitag nicht nur Regenmacher und Trommeln gebaut oder sich passend zum Motto geschminkt, sondern auch unter der Leitung von Kaplan Coffi Régis Vladimir Akakpo von der Pfarrkirche St. Martinus in Hagen a.T.W. an einem Trommel-Workshop teilgenommen. Für den kleinen Hunger zwischendurch konnten die Kinder und Jugendlichen gemütlich vor dem Lagerfeuer ihr eigenes Stockbrot backen und es direkt probieren. Und wer etwas Ruhe brauchte, konnte sich im Yoga-Workshop entspannen.


Der Abend des ersten Tages fand seinen Abschluss in einer lustigen Runde Capture-the-Flag und einer teilweise gruseligen Nachtwanderung, die je nach Schreckhaftigkeit auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt war.


Von Erste-Hilfe-Übungen über cremige Nasen bis zum Sackhüfen – hier ist alles dabei

Bei einem kreativ gestalteten Stationslauf konnten sich die Gruppen miteinander in kleinen Wettkämpfen messen. Hierbei waren ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihr Sinn für Humor gefragt, denn neben den regulären Punkten, konnten sie auch „Spaßpunkte“ für ihre Kreativität sammeln. Die Aufgaben umfassten Sackhüfen, das Balancieren von Wattebällchen auf der Nase, ein Quiz, Erste-Hilfe-Übungen und viele weitere Herausforderungen. Insgesamt konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihr Wissen über Erste-Hilfe auffrischen, sondern auch Neues über die verschiedenen Ureinwohner in Südamerika, Neuseeland und der Arktis erfahren.

Am Samstagnachmittag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. Dabei wurden sechs Jugendlichen aus der Diözese Osnabrück sowie drei Jugendlichen aus der Gastgruppe aus Kaišiadorys (Litauen) ein geweihtes Halstuch von der Diözesanjugendsprecherin Rebecca Keuters und der Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker überreicht. Dies wird traditionell nach einem Jahr an die aktiven Mitglieder der Malteser Jugend übergeben und mit einem Freundschaftsknoten gebunden. Das Halstuch steht für die Erinnerungen, die über die Zeit entstehen und festgehalten werden wollen. Manch einer wäscht dieses nie, um die Geschichten in allen Phasen der Jugendarbeit zu erhalten.


Auf dem Programm standen zudem tägliche Impulse und kleine Frühsporteinheiten, um die Kinder und Jugendlichen auf den Tag einzustimmen. Abgerundet wurden die Tage durch verschiedene Sagen der Ureinwohner.


Lachen – Lernen – Glauben – Helfen

Das Ziel, das Zeltlager im Sinne von „Lachen – Lernen – Glauben – Helfen“ zu gestalten, wurde in der Feedbackrunde und dem Kinderrat bestätigt. Nicht nur das Vorbereitungsteam und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten eine unvergessliche Freizeit, auch das Küchenteam aus Papenburg möchte gerne im nächsten Jahr wieder dabei sein.


Der internationale Touch

Neben den Gruppen der beiden Diözesen ist auch eine Gastgruppe aus Kaišiadorys (Litauen) angereist. Die Jugendlichen sollen die Beziehungen zur Partnerdiözese stärken und der Malteser Jugend eine Möglichkeit zum interkulturellen Austausch bieten. Nachdem im Jahr 2014 ein Jugendaustausch in Litauen stattgefunden hat, möchte die Diözese Osnabrück weiterhin an einer langjährigen Freundschaft und Vernetzung arbeiten.


Termin und Ort für 2020 steht fest!

Das nächste Bezirkszeltlager findet vom 21. Mai bis zum 24. Mai 2020 in Ankum statt.

 

Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück auf Facebook

 

Jahresthema 2018/2019

Weitere Informationen

Klima-Aktionstag am 29.06.2019

Herzliche Einladung ins Klimahaus nach Bremerhaven!

Die Ausschreibung findet ihr hier!

Veranstaltungen im Jahr 2019

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2019 wieder spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresplan 2019

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!