Malteser Jugend in Osnabrück

Newsdetails

Viel Neues auf der DJV der Diözese Osnabrück

Malteser Jugend wählt, stimmt ab und darf Halstücher verteilen

22.09.2021

Am 12. September 2021 fand die Diözesanjugendversammlung der Malteser Jugend der Diözese Osnabrück in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede in Georgsmarienhütte statt. Der Diözesanjugendsprecher Michael Arling freute sich, dass 22 Mitglieder der Malteser Jugend und zwei Gäste des BDKJs Osnabrück seiner Einladung gefolgt sind.

 

Nach einigen Formalien stand die Erklärung der neuen Verfahrens- und Wahlordnung an. Tobias Clausing erläuterte mit verständlichen bunten Grafiken das Reglement der Wahlen und Anträge auf Diözesanebene. Perfekt eingestimmt konnte nun die Neuwahl des DJFKs durchgeführt werden. Diözesanjugendsprecher Michael Arling, stellvertretende Diözesanjugendsprecherin Melanie Eilers und Diözesanjugendvertreter Michael Meyer kandidierten nicht erneut für ein Amt. Dafür wurden zwei neue Mitglieder von der Versammlung in den DJFK gewählt. Das Wahlergebnis lautet wie folgt: Saskia Schomaker, Diözesanjugendsprecherin; Carina Clausing, stellvertretende Diözesanjugendsprecherin; Felix Diekmann, stellvertretender Diözesanjugendsprecher; Jasmin Sanders, Diözesanjugendvertreterin. Das Amt des zweiten Diözesanjugendvertreters bleibt vakant, da für diese Position kein Kandidat/keine Kandidatin gefunden werden konnte. Diözesanjugendreferentin Marina Schwegmann sprach ihren Dank an den ehemaligen DJFK aus und freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Neu- bzw. Wiedergewählten.

 

Nach einer kurzen Pause standen die Beratung und Beschlussfassung der Anträge auf der Tagesordnung. Die Mitgliedschaft der Malteser Jugend Osnabrück im BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) der Diözese Osnabrück musste geklärt werden. Dafür kamen die beiden Gäste Laura Otte und Nils Kothöfer zu Wort. Sie stellten den BDKJ und seine Tätigkeiten vor. Außerdem betonten sie, welche Vorteile es für die Malteser Jugend hätte, weiterhin Mitglied dieses Zusammenschlusses zu sein. Die Versammlung stimmte einstimmig für eine beratende Mitgliedschaft der MaJu Osnabrück beim BDKJ Osnabrück. So kann die Malteser Jugend Osnabrück auch weiterhin mit dem BDKJ Osnabrück zusammenarbeiten.

 

Der zweite Antrag beinhaltete die Bestätigung des bereits vorhandenen Delegiertenschlüssels für die DJV. Auch diesem wurde einstimmig zugestimmt.

 

Tätigkeitsberichte aus den Gliederungen folgten. Erfreulich war hier, dass die MaJu in den jeweiligen Gliederungen trotz der Corona-Pandemie einige digitale, aber auch analoge Veranstaltungen durchführen konnten.  

 

Nachdem die frisch gewählte DJS Saskia Schomaker der Versammlung die geplante Verwendung der Mittel für die Jugendarbeit auf Diözesanebene vorgestellt hatte, folgte der letzte Tagesordnungspunkt: Die Übergabe der Malteser Jugend Halstücher an einjährige MaJu-Mitglieder. Harald Niermann, der Diözesanjugendseelsorger hatte bereits zu Beginn der Veranstaltung die Halstücher gesegnet. Die DJS und die DJR übergaben vier neuen MaJu-Mitgliedern ihre Halstücher, mit denen sie nun offiziell und augenscheinlich zu der Malteser Jugend gehören.

 

Nach der Versammlung lud der DJFK zu einem gemütlichen Grillbuffet ein. Lobende Rückmeldungen von den Teilnehmer*innen für diese Veranstaltung zeigten, dass es gut war, endlich wieder eine Präsenz-Veranstaltung nach der langen Corona-Pause stattfinden zu lassen. Wir hoffen auf viele Weitere in der nächsten Zeit.

 

 

Veranstaltungen im Jahr 2021

Die Malteser Jugend der Diözese Osnabrück hat auch 2021 wieder viele spannende Veranstaltungen im Angebot!

Jahresprogramm 2021

Jahresthema 2020/2021

Das neue Jahresmotto steht fest! Wir wollen mit euch GEMEINSAM TÜREN ÖFFNEN! Passend dazu gibt es wieder coole Pins für eure Halstücher.

MaJu at Home

Die Corona-Ansteckungs-gefahr zwingt uns, zuhause zu bleiben. Wir haben viele Beschäftigungsideen für euch zusammen geschrieben. Außerdem erwarten euch Wochen-Challenges. Macht mit! Viel Spaß!

Schulsanitätsdienst

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Abenteuer Helfen

in der Diözese Osnabrück

...mehr dazu gibt es hier!

Malteser Jugend Osnabrück gegen sexuelle Gewalt

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne!